Perleberger Straße zur 30er-Zone — Lärm- & Umweltbelastung reduzieren!

17.11.2022

Perleberger Straße zur 30er-Zone — Lärm- & Umweltbelastung reduzieren!

Das Bezirksamt wird ersucht, sich gegenüber der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz dafür einzusetzen, schnellstmöglich eine Zone Tempo 30 in der Perleberger Straße  einzurichten.

Anwohner*innen der Perleberger Straße möchten die Möglichkeit der Förderung durch die Senatsverwaltung nutzen und ein Parklet vor ihrem Haus bauen. Sie sind dabei auf das Hindernis gestoßen, dass die Perleberger Straße mit Tempo 50 dafür nicht zugelassen ist.

So ist es für die Anwohner*innen nicht möglich, einen Raum zu schaffen, um sich außerhalb unserer Wohnungen in der Öffentlichkeit gemeinsam aufzuhalten. Aber nicht nur deswegen betrachten wir Tempo 50 als Belastung.

Schon 2018 setzten sich Menschen aus der Perleberger Str. für eine 30er Zone ein, mit folgender Begründung: "Sowohl in der Stromstraße als auch in der Perleberger Straße ist nach der Lärmkarte Berlins die Lärmbelastung tagsüber > 80 dB (blau) und an den Wohngebäuden > 65 dB (dunkelrot) sowie in der Nacht > 65 dB (rot) und an den Wohngebäuden 55 bis 60 dB (orange + dunkelrot). Diese hohe Lärmbelastung führt für die Anwohner dieser Straßen zu erhöhten Gesundheitsrisiken! Das Land ist verpflichtet seine Einwohner vor Gesundheitsrisiken zu schützen." https://mein.berlin.de/mapideas/2018-01938/

Daher ist es ein wichtiges Anliegen, dass im Interesse und Recht der hier wohnenden Menschen auf der Straße zu verweilen und gesundheitlich möglichst wenig durch Feinstaub und Lärm belastetet zu werden, die Geschwindigkeit für den Verkehr in der Perleberger Straße so bald wie möglich auf Tempo 30 begrenzt wird. Ein Geschwindigkeitsbegrenzung nur in den Nachtstunden ist dafür nicht ausreichend.

Berlin, 17.11.2022

Kleedörfer, Lötzer, Sanehy, Diedrich und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE.