Schnelle Schadensbehebung am Leopoldplatz

BVV Mitte von Berlin

17.02.2020

Fraktion DIE LINKE

 

Dringl. Antrag

Schnelle Schadensbehebung am Leopoldplatz

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, In Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch Leopoldplatz sowie dem Platzmanagement den Wiederaufbau des abgebrannten Unterstandes auf dem nördlichen Leopoldplatz zu planen und zeitnah durchzuführen.
Dem Ausschuss für Soziale Stadt ist über den aktuellen Stand regelmäßig zu berichten.

 

 

Begründung:

 

 

In der Nacht vom 11. Auf den 12.02.2020 ging einer der beiden überdachten Treffpunkte auf dem nördlichen Teil des Leopoldplatzes in Flammen auf und wurde dabei komplett zerstört.

Der Treffpunkt wurde vor einigen Jahren an dieser Stelle mit damals zukünftigen Nutzer*innen und Interessierten geplant und umgesetzt. Die beiden Sitzecken mit Überdachung werden sehr gut angenommen und sind damit ein Vorbild für den Umgang mit Suchtabhängigen in der Öffentlichkeit und der Bürger*innenbeteiligung vor Ort.

 

 

Fabian Koleckar,

sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE