Strandbad Plötzensee helfen

BVV Mitte von Berlin

07.09.2020

Fraktion DIE LINKE

 

Antrag

 

Strandbad Plötzensee helfen

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich beim Berliner Senat und den Berliner Bäder-Betrieben dafür einzusetzen, aufgrund der Coronakrise eine Verlängerung der 10-Jahres-Pacht um den Zeitraum der Coronakrise und einen Erlass der Pacht zu erwirken.

 

Begründung:

Das Strandbad Plötzensee hat seit letztem Jahr einen neuen Pächter, der einen 10-Jahres-Pacht-Vertrag für den Betrieb des Strandbades erhalten hat. Nach hohen Anfangsinvestitionen von 700 000€ im ersten Jahr, um das Bad nach seinem desolaten Zustand wieder herzurichten, schlug die Coronakrise im zweiten Betriebsjahr zu.

Der neue Pächter leistet eine gute Arbeit. Das Strandbad wird von der Anwohnerschaft und den Badegästen sehr gut angenommen. Es wäre fair, wenn für die Zeit der Coronapandemie ein Erlass oder zumindest eine Stundung der Pacht ermöglicht wird und der Pachtvertrag um den Zeitraum der Pandemie verlängert wird, um dem Betreiber eine Chance zu geben, die Verluste und erhöhten Ausgaben, die durch die Coronapandemie entstanden sind, zu kompensieren.

 

Andreas Böttger,

sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE