Welche Anlaufstellen und Strukturen gibt es im Bezirksamt für Betroffene von Antisemitismus?

BVV Mitte von Berlin

Sitzung der BVV am 19.05.2022

Fraktion DIE LINKE

 

Große Anfrage

Welche Anlaufstellen und Strukturen gibt es im Bezirksamt für Betroffene von Antisemitismus?


Auch im Bezirk Berlin Mitte finden immer wieder antisemitische Vorfälle in Form von verbaler oder physischer Gewalt statt. Erst kürzlich berichtete eine Bürgerin bei einer Veranstaltung der Seniorenvertretung und des Quartiersmanagement Moabit Ost zur Sicherheit im Kiez, dass diese beim "Stolpersteine putzen" angegriffen worden sei. Generell werden in Berlin fast jeden Tag Menschen diskriminiert, angefeindet oder angegriffen, weil sie jüdisch sind.
 
 Deswegen fragen wir das Bezirksamt:

  1. Welche Strukturen bietet das Bezirksamt für Betroffene von Antisemitismus?
  2. Wo sind entsprechende Strukturen, Anlaufstellen und Registerstellen auf der Website des Bezirksamtes zu finden?
  3. Ist die Schaffung von Strukturen oder Anlaufstellen, z.B. in Form   entsprechender Ansprechpersonen in Zukunft geplant?
  4. Falls die 3. Frage bejaht wird, gibt es bereits Kontakte zu anderen Bezirken mit ähnlichen Strukturen, um von den dort gemachten Erfahrungen zu profitieren (z.B. dem Lichtenberger Antisemitismusbeauftragten)?
  5. Dokumentiert das Bezirksamt antisemitische Vorfälle in Mitte und stellt eine Übersicht dieser regelmäßig der Öffentlichkeit zur Verfügung?

 

 

 

Sanehy, Diedrich

und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE