Statement zum Streik der Lehrer*innen am 28. September

"Wir unterstützen den Streik der Lehrer*innen und die Forderung nach kleineren Klassen und besserem Arbeitsbedingungen. Dafür braucht es dringend gute Schulgebäude. Der Bezirk Mitte hat dem Senat 26 zu sanierende Schulgebäude mitgeteilt, davon haben es 16 nicht in die Schulbauoffensive geschafft.

Das ist nicht akzeptabel! Mit der weiteren Verschiebung des schon jetzt bestehenden massiven Sanierungsstaus droht der Verlust von Schulplätzen in der Zukunft. Schon jetzt ist die Umsetzung der Schulpflicht gefährdet. Momentan warten insbesondere ukrainische Kinder viel zu lange auf einen Schulplatz. In Zeiten der massiven Belastung von Schüler*innen und Lehrpersonal müssen weitere Verdichtungen durch den Sanierungsstau der maroden Schulgebäude verhindert werden. Wir fordern eine Schulbauoffensive, die diesen Namen verdient.“ – Hannah Gerlof Sprecherin für Schule der Fraktion DIE LINKE. in der BVV Berlin-Mitte