Gesundheit statt Profite!

Wir als Linke sagen: Gesundheit statt Profite!

 

Die DRK-Kliniken Berlin sehen sich gezwungen ihre Kliniken in Westend und in Mitte zusammenzulegen. Das passiert, wenn das Gesundheitssystem aufgrund von Entscheidungen des Bundes kaputtgespart wird, nun können im Wedding 35.000 Patienten im Jahr weniger versorgt werden.

Was als notwendige Maßnahme zur Sicherstellung einer modernen und effektiven Gesundheitsversorgung präsentiert wird, symbolisiert die Priorisierung von Profit gegenüber der Bedürfnisse von Patient*innen. Die Schließung von Kliniken und die Konzentration auf größere Standorte bedeutet, dass weniger rentable Einrichtungen schließen müssen. Doch weniger rentabel heißt nicht, dass die dort vollbrachten Gesundheitsleistungen unwichtig sind. Mit jeder Schließung verlieren wir einen wichtigen Teil eben jener Leistung. Mit jeder Schließung reißt ein neues Loch in ein eh schon poröses Netz unseres Gesundheitssystems.

Unsere Gesundheitspolitische Sprecherin Jacky sagt: „Wir brauchen auch die kleinen Standorte, die kieznah sind. Und vor allem brauchen wir eine Gesundheitsversorgung fernab von kapitalistischen und Profit-Zwängen und einem Zwei-Klassen-System.“