Kahlschlag in Mitte?

Die über 200 Jahre alte Eiche in der Dresdener Straße soll nun doch gefällt werden.

Letzten Herbst hatten wir uns gefreut, dass eigentlich eine Lösung gefunden wurde um den Baum zu erhalten. Nun kam es aber zu der befürchteten bösen Überraschung: Heute entschied das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, dass der Baum für eine Tiefgarage gefällt werden darf. Wir sind traurig über diese Entscheidung und finden das Vorgehen des Eigentümers verwerflich: Erst zur Beruhigung einen Kompromiss mit den Anwohnenden vereinbaren – die Beschneidung der Krone bei Erhaltung des Baumes – und dann durch das Gericht Fakten schaffen lassen.

Das Bezirksamt misst hier mit zweierlei Maß: Während öffentlichkeitswirksam Klimaaktivist*innen wegen eines gefällten Jungbaumes auf 10.000€ verklagt werden, wird die Erlaubnis gegeben, einen alten, wichtigen und beliebten Baum für ein paar Tiefgaragen zu zerstören. Klimaschutz sieht anders aus.

Die Nachbarschaftsinitative wird gegen die Fällung protestieren. Wir unterstützen den Protest und werden uns auch dafür einsetzen, dass die Zerstörung der Eiche in der Dresdener Straße 113 noch abgewendet wird!