Kinder entscheiden mit!

Am 01. Juni ist Weltkindertag! Das es heute auch um Politik geht, liegt nicht nur an der verschleppten Kindergrundsicherung, sondern ist schon immer Teil des Weltkindertages. Der Tag wird nämlich begangen um die Mitbestimmungsrechte von Kindern zu stärken. Mit dem Kinderbunten Bauernhof haben wir momentan in Mitte ein Projekt, das Kinder mitgestalten. Letzte Woche erfolgte im Wedding die Grundsteinlegung.

Bis 2024 entstehen dort neue schicke Gebäude für die Tiere und natürlich für die Kinder aus der Umgebung. Viele von ihnen übernehmen bereits in jungen Jahren Verantwortung auf dem Hof, z. Bsp. als Tierpat*innen. Ebenso haben sie mitbestimmt, wie der neue Bauernhof aussehen soll. Nach Fertigstellung können sich Erwachsene überzeugen, dass sich die Beteiligung der Kinder gelohnt hat. Unser Stadtrat Christoph Keller hat gemeinsam mit den Kindern eine Zeitkapsel vergraben, in der die Wünsche der jungen Menschen für die Ewigkeit festgehalten wurden.

Anlässlich des Weltkindertags findet auch das Sommerfest im Jugendpark der WBM statt. Los gehts um 13:00 Uhr direkt im Jugendpark Leipziger Straße 40/41. Neben Infoständen und Buffet wird es auch jede Menge Aktivitäten für Familien geben: Torwand, Eierlauf, Sackhüpfen, Basteln und Malen und noch mehr. Wir sind auch dabei! Die Nachbarschaftsinitiative haben wir mit einem Gesamtkonzept für die Herrichtung des Parks unterstützt, welches im Rahmen des Sommerfestes vorgestellt wird.