"Chancengeber Bezirksamt"

"Chancengeber Bezirksamt"... Das klingt zunächst wie eine Kampagne zur Gewinnung von neuen Mitarbeiter*innen.
Im Prinzip soll es das auch sein, doch was so lapidar wie eine Marketingoffensive für die Berliner Verwaltung, bzw. die Bezirksverwaltung klingt, ist ein konkreter Ansatz:
In Mitte verschwinden jedes Jahr hunderte Schüler*innen nach der 10. Klasse aus den Statistiken des Bezirks.
Sie werden weder in Ausbildungen vermittelt noch besuchen sie eine Oberstufe oder ein OSZ.

Mitte hat sich vor einigen Jahren dazu bereit erklärt, die Senatsinitiative "Berlin braucht dich!" zu unterstützen und diese auch im Bezirk anzusiedeln.
Passiert ist nahezu nichts, was der Leiter von BQN Klaus Kohlmeyer bestätigte.
Ein Antrag der Grünen, der auf das intensivere Engagement des Bezirksamtes abzielte und dem sich die Linksfraktion in der BVV Mitte angeschlossen anschloss, wurde vom Bezirksamt in seinem Zwischenbericht eher stiefmütterlich behandelt.
Eine Ressortübergreifende AG erachte man als nicht sinnvoll.
Auch die generelle Umsetzung eines solchen Konzeptes scheute man bisher: Zu viel Arbeit, kein gesicherter Erfolg aus Sicht des Bezirksamtes sowie das Festhalten an konventionellen Bewerbungsverfahren.

Dieser Zwischenbericht des Bezirksamtes Mitte macht wütend, und zwar richtig.
Wir haben in Mitte eine Quote von mehr als 1/3 an Kindern, die die Schule ohne einen Schulabschluss verlassen und noch mehr gelangen nach Abschluss der 10. Klasse nicht in eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule. Darüber regen wir uns auf, zerbrechen uns die Köpfe und das BA hat keine Lust, sich Umstände zu machen und sich dahingehend zu bemühen.

Mit viel Wut, Frust und Entschlossenheit haben sich Linksfraktion, SPD und Grüne in Mitte zusammengesetzt und beraten.
Entstanden ist unter der Federführung von Linksfraktion und SPD ein Antrag, der Nägel mit Köpfen macht.

Wir fordern im Antrag 1786/V in der Märzsitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte am 21. März 2018 vom Bezirksamt unter anderem:

  • Mitte als Modell(/Vorzeige-)bezirk mit Berlin braucht dich! zu entwickeln.
  • Die kulturelle Vielfalt unter den Azubis stärker zu fördern.
  • Die Hürden in den Einstellungsverfahren abzubauen
  • Das Bezirksamt zum aktiven Schulpraktikumspartner zu machen.
  • Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben im Bezirk zu fördern und zu intensivieren.
  • Die Einführung so genannter 'Sprungbrettpraktika' durchzuführen.
  • Und eine Koordinierungsstelle für diese Aufgaben im Bezirk einzurichten.

Der Antrag ist im genauen Wortlaut hier zu finden:
www.linksfraktion-berlin-mitte.de/drucksachen/detail/news/chancengeber-bezirksamt-mitte-als-modellbezirk-fuer-gelungene-integration-in-den-arbeitsmarkt-und-ei/

Mit Hilfe der BVV möchten wir, dass Mitte konkrete Unterstützung bietet, starker Partner und Ansprechpartner für Betriebe und Schulen im Bezirk wird, dass Mitte über andere Träger die Kinder mehr an die Hand nimmt und ihnen zeigt, wie viele Vorteile eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, und besonders eine beim Bezirksamt Mitte, hat.
#WirmachenMitte ist der Hashtag des Bezirksamtes und wir nehmen das jetzt wörtlich.