Saisoneröffnung bei den Jugendverkehrsschulen

Am 31. März waren unsere Bezirksverordneten Ingrid Bertermann und Leonard Diederich bei der Auftaktveranstaltung in der Jugendverkehrsschulen in der Bremer Straße Moabit. Hier und im Standort in der Gottschedstraße Wedding lernen Kinder und Jugendliche Verkehrsregeln spielerisch kennen.

Leider hatten wir keine guten Nachrichten im Gepäck, da unser Antrag zur unverzüglich Behebung der baulichen Mängel durch die BVV-Mitte in die Ausschussarbeit vertagt wurde. Trotz der erheblichen Problemen, die die Arbeitsfähigkeit der Jugendverkehrsschulen einschränken. So waren zuletzt an beiden Standorten die Wasseranschlüsse nicht aktiviert und in Moabit auch die Heizung kaputt, weshalb die Werkstatträume nicht richtig genutzt werden konnten. Der Standort in der Gottschedstraße Wedding ist zudem hochgradig sanierungsbedürftig.

Diese und die weiteren im Antrag genannten Mängel wurden bereits durch eine Einwohner*innenanfrage im November thematisiert und bestehen immer noch. Für uns ist das absolut inakzeptabel. Wir fordern weiterhin den sofortigen Einsatz aller verfügbarer Mittel, um die Jugendverkehrsschulen in Moabit und Wedding schnellstens arbeitsfähig zu machen und werden uns jetzt im Schulausschuss dafür einsetzen, dass es hier vorangeht.