Zum Hauptinhalt springen
Presse LinksfraktionBM
Die Bezirksverordneten Leonard Diederich und Ingrid Bertermann bei der Saisoneröffnung der Jugendverkehrsschulen in der Bremer Straße. Sie stehen auf der Bahn, im Hintergrund sind Fahrräder und Graffiti zu sehen. In einer Textbox steht „Saisonstart bei den Jugendverkehrsschulen“ und kleiner darunter „Wir setzen uns für die sofortige Instandsetzung der beiden Standorte in Mitte ein!“

Saisoneröffnung bei den Jugendverkehrsschulen

Presse LinksfraktionBM
Ein Foto der Fahrbahn der Jugendverrkehrsschule in der Bremer Straße. Es sind Tretautos und -Räder zu sehen und Wimpel und Ballons, die zum Saisonstart aufgehängt wurden.

Am 31. März waren unsere Bezirksverordneten Ingrid Bertermann und Leonard Diederich bei der Auftaktveranstaltung in der Jugendverkehrsschulen in der Bremer Straße Moabit. Hier und im Standort in der Gottschedstraße Wedding lernen Kinder und Jugendliche Verkehrsregeln spielerisch kennen.

Leider hatten wir keine guten Nachrichten im Gepäck, da unser Antrag zur unverzüglich Behebung der baulichen Mängel durch die BVV-Mitte in die Ausschussarbeit vertagt wurde. Trotz der erheblichen Problemen, die die Arbeitsfähigkeit der Jugendverkehrsschulen einschränken. So waren zuletzt an beiden Standorten die Wasseranschlüsse nicht aktiviert und in Moabit auch die Heizung kaputt, weshalb die Werkstatträume nicht richtig genutzt werden konnten. Der Standort in der Gottschedstraße Wedding ist zudem hochgradig sanierungsbedürftig.

Diese und die weiteren im Antrag genannten Mängel wurden bereits durch eine Einwohner*innenanfrage im November thematisiert und bestehen immer noch. Für uns ist das absolut inakzeptabel. Wir fordern weiterhin den sofortigen Einsatz aller verfügbarer Mittel, um die Jugendverkehrsschulen in Moabit und Wedding schnellstens arbeitsfähig zu machen und werden uns jetzt im Schulausschuss dafür einsetzen, dass es hier vorangeht.