Soziales Nottelefon für Berlin-Mitte

Unser Antrag trägt Früchte: Das Bezirksamt Mitte hat gemeinsam mit mehreren sozialen Trägern ein Nottelefon für Menschen in sozialen Notlagen eingerichtet. Hier gibt es Hilfe, wenn z.B. eine745t werden, sind die Nottelefone auf unsere Initiative auch Freitagabends und Samstags erreichbar.

Hier die Erreichbarkeiten:

• Schildkröte (Allgemeine Sozialberatung): Wochentags 9 und 20 Uhr, Samstags 9 und 14 Uhr unter 030 / 233 270 116 78 (bei Bedarf auch persönliche Beratung nach Terminabsprache)
  • Sozialdienst katholischer Frauen: Mo 9 bis 13 Uhr, Fr 15 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 14 Uhr unter 030 / 477 53 2222 (bei Bedarf auch persönliche Beratung nach Terminabsprache)
  • Silbernetz – gemeinsam gegen Einsamkeit im Alter: Mo bis Sa 9 bis 13 Uhr unter 030 / 544 533 0 533 (nur telefonisch)

Solltet ihr euch eine persönliche Beratung wünschen, könnt ihr auch unsere kostenlose Sozial- und Mieterberatung in Anspruch nehmen, i.d.R. gibt es einen Termin pro Woche. Die Übersicht und Kontaktinfos findet ihr unter diesem Link.

Wir freuen uns, dass dieses Angebot geschaffen wurde. Wir werden im Sozialausschuss weiter dran bleiben und werden uns dafür einsetzen, dass wen Strom- und Wärmeabstellungen drohen schnell geholfen wird, auch durch Sozialamt und Jobcenter. Wir werden auch weiterhin sicher stellen, dass auf lokalpolitischer Ebene alle Mittel ausgeschöpft werden, damit niemand in der Energie- und Inflationskrise alleine gelassen wird.