Wir setzen uns für Kultur für alle in Mitte ein!

Das Amphitheater im Monbijoupark und die Märchenhütten sind gerettet. DIE LINKE in Mitte hat erreicht, wofür wir jahrelang gekämpft haben: Den Erhalt und die Verstetigung dieses einmaligen Kulturstandortes! Dank unserer Beharrlichkeit und Überzeugungskraft – auch gegenüber den anderen Fraktionen der #BVVMitte – konnten auch Dutzende Arbeitsplätze im Theater und in der Strandbar gerettet werden.

Kunst und Kultur im öffentlichen Raum gehört zu Berlin wie Currywurst und Wegbier. Die freie Theaterszene ist ein fester Bestandteil der Kultur in Mitte und muss es auch bleiben. Dort wo sie u.a. durch Immobilienspekulation bedroht ist, kämpfen wir für ihren Erhalt.

Genau so setzen wir uns für die Clubszene in Mitte ein, der wir den Status ‚coolste Weltstadt‘ verdanken. Obwohl die Clubs ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind, werden sie oft von Verdrängung bedroht. Aktuell kämpfen der Humboldthain-Club und das Jugendkulturzentrum Pumpe ums Überleben. Wir unterstützen sie dabei aktiv, denn wir wollen coolste Weltstadt bleiben!

Kunst und Kultur ist Muss!

- Sven Diedrich, Fraktionsvorsitzender