Bezirkliches Konzept für Diensträume und Dienstgebäude erstellen

BVV Mitte von Berlin

12.06.2017

Fraktion DIE LINKE

 

Antrag

 

Bezirkliches Konzept für Diensträume und Dienstgebäude erstellen

 

Das Bezirksamt wird ersucht:

ein Konzept zur bedarfsgerechten, bürgernahen und nachhaltigen Bereitstellung von Diensträumen / Dienstgebäuden zu erstellen und der Bezirksverordnetenversammlung zeitnah vorzulegen. Die finanziellen Auswirkungen auf den Bezirkshaushalt sind darzustellen.

 

Begründung:

 

Die Stadt Berlin wächst. Der Senat wird dem gerecht und hat den Abbau von Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Bezirke nicht nur gestoppt, sondern den Bezirken zusätzliche personelle Ressourcen bereit gestellt, um die Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger in angemessener Zeit und in der erforderlichen Qualität zu erbringen.

Mit dem Personalabbau der letzten Jahre war auch in unserem Bezirk ein Abbau der Kapazitäten an Diensträumen und Dienstgebäuden verbunden. Das Bezirksamt soll im Rahmen der eingeforderten Konzepterstellung darstellen, wie es gedenkt, den Anforderungen an eine funktionierende Verwaltung in einer wachsenden Stadt, einschließlich der dafür notwendigen Diensträume und Dienstgebäude, gegenwärtig, mittel- und langfristig gerecht zu werden – im Interesse der Bürgerinnen und Bürger aber auch im Interesse der Beschäftigten.

 

 

 

Petra Schrader,

sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE