Eine:n Graffiti-Beauftragte:n für Berlin-Mitte

07.06.2021

Eine:n Graffiti-Beauftragte:n für Berlin-Mitte

Das Bezirksamt wird ersucht, eine:n Graffiti-Beauftragte:n zu ernennen. Deren/dessen Aufgaben sollen umfassen:

1. Die Akquirierung und das Bekanntmachen legaler Graffiti-Wände in Berlin-Mitte
  2. Hilfestellung bei der Organisation (z.B. Müllproblematik, Verantwortlichkeiten) in Bezug auf legale Graffiti-Flächen für Ämter und Antragsteller:innen
  3. Beratungs- und Vermittlungsleistungen, Vernetzungsarbeit für lokale Akteur:innen, Bürger:innen, Behörden usw.
  4. Entwicklung von Konzepten für Kunst & Graffiti im öffentlichen Raum, bei der Bauplanung und Freiflächengestaltung

Selbst Stuttgart, Zürich und München haben schon Graffitibeauftragte und gehen damit progressiver an die Förderung von Street-Art heran, als Berlin-Mitte. Im Zuge der Umsetzung  der Beschlüsse für legale Graffiti-Flächen am Nordbahnhof zeigt sich, dass es viel zu wenige legale Graffitiflächen im Bezirk gibt und dass die Verwaltung überfordert dabei ist, solche legalen Flächen bereitzustellen.

Ein:e Verantwortliche:r auf Bezirksebene, der Mitteweit Know-How zur Verfügung stellt und Best-Practice-Beispiele ins Leben ruft, kann eine ungemeine Hilfestellung für die Verwaltung darstellen und ein Ansprechpartner für Sprayer:innen sein, die nicht in eine funktionierende Kommunikation mit den für sie zuständigen Behörden kommen.

Berlin-Mitte sollte in dieser Hinsicht nicht hinter München, Zürich oder Stuttgart zurückfallen und braucht unbedingt eine:n Graffitibeauftragte:n.

Andreas Böttger,