Jugendarbeitslosigkeit und duale Ausbildung im Bezirk Mitte

Große Anfrage

über

Jugendarbeitslosigkeit und duale Ausbildung im Bezirk Mitte

Wir fragen das Bezirksamt:

1. Wie hat sich die Arbeitslosigkeit unter jungen Menschen (Altersgruppen 15 bis 20 Jahre und 15 bis 25 Jahre) im Februar 2021 gegenüber Februar 2020 entwickelt?

2. Wie hat sich im gleichen Zeitraum das Angebot an dualen Ausbildungsplätzen für junge Menschen, die die Schulen in unserem Bezirk verlassen, entwickelt? (Bitte aufgliedern nach großen Branchen, d.h. a) Industrie, b) Handwerk, c) Tourismusnahes Gewerbe wie Hotels, Gaststätten etc., d) Bau, e) Groß- und Einzelhandel, f) öffentlicher Dienst und öffentliche Unternehmen)

3. Wie hat sich das Angebot an vollzeitschulischen Ausbildungsplätzen für junge Menschen in Mitte entwickelt?

4. Welche Schritte hat das Bezirksamt unternommen, um

a) das eigene Angebot an Ausbildungsplätzen zu erhöhen und dies in den Schulen in Mitte und öffentlich bekannt zu machen,

b) die Angebote der Jugendberufsagentur, des Jobcenters und von Trägern im Bezirk für die Schulabgänger:innen zu verbessern und auszuweiten,

c) sicherzustellen, dass die Berufsberater:innen der Agentur für Arbeit in diesem Jahr an die Schulen kommen und den Schulabgänger:innen-Jahrgang über Ausbildungsangebote zu informieren und zu beraten,

d) die Wirtschaft im Bezirk zur Bereitstellung von zusätzlichen Ausbildungsstellen zu ermuntern und ggf. in Zusammenarbeit mit dem Senat dabei zu unterstützen?

Berlin, 05.03.2021

Rüdiger Lötzer und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE