Kein Alkohol ist auch keine Lösung

15.12.2016

Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Das Bezirksamt wird ersucht, auf ein Alkoholverbot auf dem Leopoldplatz zu verzichten. Mit dem am Leopoldplatz tätigen Sozialarbeiter*Innen des Trägers Fixpunkt e.V. soll ein Drogenkonsumraum und/oder ein Trinkraum Vorort eingerichtet werden, um deren Arbeit zu erleichtern und zu unterstützen.  Das Projekt „Gemeinwesenorientiertes Konflikt- und Platzmanagement“ am Leopoldplatz soll verlängert und personell, sowie finanziell besser ausgestattet werden.

Ein Alkoholverbot am Leopoldplatz macht Alkoholsüchtige nicht trocken (und Junkies nicht clean), sondern verlagert höchstens das Problem. 2009 gab es bereits ein Alkoholverbot am Leopoldplatz, welches die Trinker*innen dort verbannen sollte. Dieses wurde nach knapp einem Jahr wieder abgeschafft, da die erhoffte Wirkung nicht eintraf.

Ein Alkoholverbot widerspricht außerdem dem Gestaltungs- und Nutzungskonzept mit dem Titel „Geschichte trifft kulturelle Vielfalt – Gemeinsam einen Platz für alle entwickeln“, welches im Rahmen des Programms Aktives Zentrum erarbeitet wurde.

„Ein Platz für alle“ inkludiert auch Trinker*innen und Drogenkonsument*innen und birgt Konflikte, die nicht durch Verdrängung gelöst werden dürfen!

Katharina Mayer,