Mobilitätshilfen für ältere Menschen als Regelleistung etablieren

08.05.2017

Mobilitätshilfen für ältere Menschen als Regelleistung etablieren

Das Bezirksamt wird ersucht:

Vor dem Hintergrund einer weiter steigenden Zahl von betagten Menschen in dieser Stadt wird das Bezirksamt aufgefordert, mit dem Berliner Senat möglichst rasch in Gespräche einzutreten, um die Mobilitätshilfen als Regelleistungen des Landes Berlin für seine älteren Bewohner/innen zu gestalten und damit eine dauerhafte Versorgung der älteren Bevölkerung mit diesen Leistungen wie auch dauerhafte Arbeitsverträge für die dort Beschäftigten zu gewährleisten.

Mobilitätshilfen für ältere Menschen sind in Berlin eine weithin akzeptierte und gerade von der älteren Generation begrüßte Entwicklung. Bisher sind sie aber weitgehend durch Mittel der Agentur für Arbeit bzw. der regionalen Jobcenter finanziert. Einher damit geht eine prekäre Gestaltung der Arbeitsverträge der dort beschäftigten Personen und eine damit verbundene Unsicherheit der älteren Menschen, ob sie ihre/n Helfer/Helferin behalten oder verlieren.

Rüdiger Lötzer,