Schulabgänger:innen in Mitte und duale Ausbildung - was macht das Bezirksamt?

BVV Mitte von Berlin / Fraktion DIE LINKE / XXX

Große Anfrage

über

Schulabgänger:innen in Mitte und duale Ausbildung - was macht das Bezirksamt?

Wir fragen das Bezirksamt:

1. Wie viele Schüler:innen in Mitte werden in diesem Jahr die Schule verlassen und ihre schulische Ausbildung beenden? (bitte nach männlich/weiblich aufschlüsseln)
  2. An wie vielen Schulen in Mitte sind diese Schulabgänger:innen von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit über die Angebote für eine duale Ausbildung informiert worden? Wie viele Schüler:innen wurden durch diese Beratung in diesem Jahr erreicht?
  3. Wie viele duale Ausbildungsplätze stellt das Bezirksamt Mitte als einer der großen Arbeitgeber in unserem Bezirk in diesem Jahr für diesen Schulabgangsjahrgang zur Verfügung? In welchen Bereichen genau?
  4. Welche Sondermaßnahmen plant das Bezirksamt in diesem Jahr, um nach dem Ende der Pandemie gemeinsam mit Trägern in unserem Bezirk, durch Verbundausbildung mit privaten Unternehmen und/oder mit anderen Bezirken und öffentlichen Einrichtungen den Mangel an dualen Ausbildungsplätzen in unserem Bezirk zu verringern, seinen eigenen Fachkräftebedarf zu sichern und zugleich den jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten?
  5. Welche Unterstützungsleistungen von Bund, Land und Agentur für Arbeit bzw. des Jobcenters kann das Bezirksamt dabei in Anspruch nehmen?
  6. Welche Vermittlungsangebote bietet die Jugendberufsagentur in diesem Jahr an und unterstützt sie zusätzlich, um evtl. durch Corona entstandene schulische Lerndefizite und fehlende Schulabschlüsse der Schulabgänger:innen nachträglich auszugleichen bzw. zu korrigieren?
  7. Welche Pläne hat der Bezirk, um Jugendliche aus Maßnahmen wie unter 6 beschrieben in die reguläre duale Ausbildung zu übernehmen?

Berlin, 07.06.2021

Rüdiger Lötzer und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE