Antrag: Das Anliegen des Frauen*beirats Stadtplanung unterstützen – Sprengelhaus sichern!

15.06.2023

Fraktion DIE LINKE gemeinsam mit der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Das Bezirksamt wird ersucht, den dem Bezirksamt zugegangenen Brief des Frauen*beirats Stadtplanung Mitte vom 30.05.2023 und die darin enthaltene Forderung nach Sicherung der Angebote des Sprengelhauses bestmöglich zu unterstützen bzw. sich gegenüber den zuständigen Stellen für die Umsetzung der Forderung einzusetzen.

Das Sprengelhaus wird derzeit vom Moabiter Ratschlag e.V. und der Stadtteilkoordination Wedding Zentrum getragen. Gemeinsam mit den im Haus ansässigen Organisationen der Zivilgesellschaft bieten diese eine Vielzahl an Veranstaltung für Vernetzung und Engagement im Kiez an und setzen sich für die interkulturelle und generationenübergreifende Zusammenarbeit ein. Der Verkauf des Hauses an Eigentümer, die eine gewerbliche Nutzung für kommerzielle Zwecke anstreben, würde einen großen Verlust für die Nachbarschaftliche Arbeit und den Zusammenhalt im Kiez und darüber hinaus bedeuten.

Sanehy, Diedrich, Lötzer

sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE,