Die Friedensstatue soll bleiben!
Das Bezirksamt wird ersucht,
sicher zu stellen, dass die Friedensstatue in Berlin Mitte langfristig erhalten bleibt. Das Bezirksamt wird daher ersucht, die Standgenehmigung zu verlängern. Das Bezirksamt soll mit der Landesebene in den Austausch treten für die Finanzierung des Wettbewerbsverfahrens.
Der BVV-Beschluss vom 16.06.2022 Drs. 0428/VI sowie die vorhergehenden BVV-Beschlüsse, auf die diese Drucksache Bezug nimmt, sind einzuhalten.
Begründung
Die Thematisierung des Themas Friedensstatue in der Presse nach dem Besuch des Regierenden Bürgermeisters in der japanischen Partnerstadt im Mai 2024 beinhaltet die Aussage es sei nicht angemessen eine einseitige Sicht auf den Konflikt darzustellen“.
Die Trostfrauenstatue ist ein wichtiges Projekt der Berliner Stadtgemeinschaft und als Teil des großen Kotextes sexualisierte Gewalt in kriegerischen Auseinandersetungen von großer Bedeutung für den öffentlichen Diskurs. Deshalb ist der in Drs. 0428/VI beschlossene Künstler:innenwettbewerb von zentraler Bedeutung und dringend durchzuführen.
Sanehy, Diederich, Bertermann und die übrigen Mitglieder der Fraktion Die Linke
Fischer, Riedel, Morgenstern und die übrigen Mitglieder der Fraktion der SPD