Schulisches Mobilitätsmanagement in Mitte fördern und unterstützen – Landesprogramm initiieren

11.02.2019

Das Bezirksamt wird ersucht, sich gegenüber dem Senat für ein Landesprogramm „Schulisches Mobilitätsmanagement“ einzusetzen und die dafür erforderlichen Ressourcen aus Landesmitteln bereitzustellen. Das Bezirksamt wird ersucht, die Durchführung entsprechender Projekte an Schulen in Mitte zu fördern und aktiv zu unterstützen.

Die Schulwegsicherheit ist auch an Mittes Schulen ein fortwährendes wichtiges Thema. Die BVV setzte und setzt sich mit einer ganzen Reihe verschiedenster Initiativen immer wieder dafür ein, das Schülerinnen und Schüler sicher den Schulweg meistern und am Straßenverkehr teilnehmen. An der Kreuzberger Reinhardswald-Grundschule hat ein Pilotprojekt für „Schulisches Mobilitätsmanagement“ stattgefunden, dessen Erfahrungen beeindruckend sind. Vorteil des Projektes war und ist es, dass alle schulischen Akteure beteiligt waren: Kollegien, Eltern und natürlich die Schülerinnen und Schüler. Das Projekt wurde durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg und die Polizei breit unterstützt und im Rahmen des Berliner Verkehrssicherheitsprogramms gefördert. Der ganzheitliche Ansatz überzeugte und führte unter anderem dazu, dass wichtige Aktivitäten nicht nur erfolgreich erprobt, sondern auch über die Projektdauer hinweg nachhaltig bis heute weiter praktiziert werden. Die Erfahrungen dieses Projektes sollen breit zugänglich gemacht und diskutiert werden. Das Projekt selbst soll an weiteren Schulen Berlins durchgeführt und schließlich regelhaft als Angebot für die Schulen zur Verfügung stehen. Ein Landesprogramm bietet dafür die besten Bedingungen.

Petra Schrader,