Sicherheit im Rathaus

BVV Mitte von Berlin / DIE LINKE

mündliche Anfrage

Sicherheit im Rathaus

Nach dem Wasserschaden sind Planen und Bauabsperrungen im Foyer des Rathauses Berlin-Mitte in der Karl-Marx-Allee 31 aufgestellt worden. Diese verhindern, dass die Pförtner nicht den Haupteingang des Rathauses einsehen können.

Sobald das zusätzliche Sicherheitspersonal, das zur Kontrolle der Zugänge zum Rathaus und zur Einhaltung der Coronaregeln angestellt wurde, nicht mehr da ist, weil die normalen Öffnungszeiten des Bürgeramtes vorbei sind, können Individuen problemlos durch den Vordereingang des Rathauses, vom Pförtner unbemerkt, in das Gebäude gelangen und hätten über das hintere Treppenhaus unbemerkt Zugang zum ganzen Gebäude.

Fragen:

1. Wann werden die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein, so dass die Pförtner wieder den Haupteingang des Rathauses einsehen können?
  2. Was unternimmt das Bezirksamt, um die Sicherheit der Angestellten und des Inventars sicherzustellen, solange die Pförtnerdienste nicht in der Lage sind, den gesamten Eingangsbereich des Rathauses überblicken zu können?

Berlin,  14.06.2021

Andreas Böttger und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE