Zukunft des Sportes umweltfreundlich gestalten

18.01.2021

Zukunft des Sportes umweltfreundlich gestalten

Das Bezirksamt wird ersucht, bei der im Rahmen der Sportentwicklungsplanung angedachten Überdachung von Sportflächen zu prüfen, ob im Rahmen dieser Überdachungen entweder

• Solaranlagen in diese Überdachung eingebaut werden können
  • Und/oder eine Dachbegrünung realisiert werden kann.

Sollte eine Überdachung mit Solaranlagen oder Dachbegrünung im Rahmen des Möglichen sein, soll das Bezirksamt diese anstreben.

Für Solaranlagen auf den Dächern soll das Bezirksamt eine Zusammenarbeit mit den Berliner Stadtwerken anstreben. Für eine Dachbegrünung soll das Bezirksamt versuchen, eine Finanzierung aus dem Green Roof Lab-Projekt-Zuschüssen zu gewinnen.

Umweltschutz und Sport wurden im Bezirk bisher immer als Gegensätze begriffen (wie z.B. bei der Catcherwiese). Umweltschutz im Allgemeinen wird von der breiten Bevölkerung auch eher als etwas begriffen, was mit Verboten einhergeht, mit Einschränkungen. Dem müssen wir etwas entgegensetzen und zeigen, dass Umweltschutz nicht nur mit Einschränkungen einhergeht, sondern mit der Verbesserung von Angeboten.

Im Rahmen der Sportentwicklungsplanung ist die Überdachung mehrerer Kleinspielfelder angedacht, damit diese unabhängiger von der Witterung und den Jahreszeiten genutzt werden können. Wenn wir diese Überdachungen mit Solaranlagen oder Dachbegrünung ausstatten, können wir gleichzeitig die Umweltbilanz der Maßnahmen und des Bezirkes aufbessern. Gleichzeitig können so für den Bezirk Kosten gespart werden, wenn die Überdachungen in Kooperation mit den Berliner Stadtwerken errichtet werden, die ja ihre eigenen Stromerzeugenden Kapazitäten ausbauen wollen.

Beispiel für Solaranlagen über Sportdächern: https://planerinfo24.de/bolzpl%C3%A4tze-mit-dach-%E2%80%93-die-sonne-finanziert%C2%B4s

Green Roof Lab -  Projekte: https://www.ibb-business-team.de/gruendachplus/green-roof-lab/

Andreas Böttger,