Foodsharing Angebote auf der Seite des Bezirksamtes sichtbar machen

17.11.2022

Foodsharing Angebote auf der Seite des Bezirksamtes sichtbar machen

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, Foodsharing-Angebote auf der Internetseite des Bezirksamtes darzustellen.

Ziel von Foodsharing ist es, überschüssige Lebensmittel vor dem Abfall zu retten, zu verteilen und ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen. Zusätzlich ermöglicht es Menschen mit einem schmalen Geldbeutel Essen umsonst oder günstig abzuholen.

Im Bezirk Berlin Mitte gibt es verschiedene Foodsharing Angebote wie Kiez-Kühlschränke im Olof Palme Zentrum und bei der Stadtteilkoordination Brunnenstr Süd. Diese und weitere lokale Angebote sollten online zu finden sein und ggf. auch auf den sozialen Kanälen des Bezirks erwähnt werden. Das Bezirksamt sollte aber auch die Seite von Initiativen wie „Foodsharing eV“ und „mundraub.org“ auf ihrer Website verlinken, wie auf der Seite des Landes Berlins. Auch Gemeinschaftsgärten können aufgeführt werden.

Viele Foodsharing-Angebote sind nur schwer und teilweise gar nicht online zu finden. Die Bewerbung des Angebotes auf der Website des Bezirks könnte die Aufmerksamkeit von Foodsharing erhöhen und die existierenden Angebote bekannter machen, sodass der Nutzer*innenkreis erweitert werden kann. Gerade in Zeiten, in denen das Geld knapper wird und Menschen in vielen Fällen auf Angebote wie Foodsharing und die Tafel angewiesen sind, ist es sinnvoll, eine Orientierung von offizieller Stelle zu bekommen, an welche Orte und Initiativen man sich wenden kann.

Berlin, 17.11.2022

Sanehy, Diedrich und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE.