Antrag: Mehr Flächen für islamische und alevitische Bestattungen in Berlin Mitte

21.09.2023

Mehr Flächen für islamische und alevitische Bestattungen in Berlin Mitte

Das Bezirksamt Mitte von Berlin wird ersucht zu prüfen, ob neben der Fläche auf dem Urnenfriedhof Seestraße weitere Standorte für Bestattungen nach islamischem und alevitischem Ritus genutzt werden können.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Bestattungsmöglichkeiten nach islamischen und alevitischem Ritus in Berlin stark gestiegen und wird auch in Zukunft weiter steigen.

Bislang stehen dafür nur wenige oder gar keine Flächen zur Verfügung. In Mitte können die ersten islamischen und alevitischen Bestattungen voraussichtlich ab Herbst 2023 auf einem Teil des Urnenfriedhofs an der Seestraße stattfinden. Allerdings ist die vorgesehene Fläche viel zu klein, um die Bedarfe zu decken. Daher braucht es dringend weitere Flächen und Standorte für islamische und alevitische Bestattungen. Das Bezirksamt sollte einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe und Durchsetzung der Rechte von Bewohnern muslimischen und alevitischen Glaubens in Berlin Mitte leisten. Die Möglichkeit einer wohnortnahen Bestattung sollte keine Frage des Glaubens sein. Dies ist auch ein Anliegen der Moscheegemeinde HadeWe e.V. und der Alevitischen Gemeinde.

Sanehy, Diedrich, Diederich, Malekzadeh