Antrag: Turnhalle Levetzowstraße für Atze Musiktheater verfügbar machen!

16.11.2023

Fraktion DIE LINKE. in der BVV Mitte

Turnhalle Levetzowstraße für Atze Musiktheater verfügbar machen!

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, das Musiktheater Atze ist auf der Suche nach zusätzlichen Räumen für den Probebetrieb und als Lagermöglichkeit (siehe DS 0909/VI Ausreichend Platz für das Kindertheater Atze, für die bereits eine Beschlussempfehlung des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur vorliegt).

In der zur Zeit durch Schulen nicht genutzten Turnhalle der Schule an der Levetzowstraße haben in diesem Zusammenhang bereits Besichtigungen stattgefunden. Die Halle ist für die Zwecke des Musiktheaters – vor allem für den Probebetrieb – sehr geeignet.

Wir ersuchen daher das Bezirksamt, die Zwischennutzung der Turnhalle für das Musiktheater Atze umgehend zu ermöglichen. Eine erneute Verwendung der Gesamtanlage des ehemaligen Heinrich-von-Kleist-Gymnasiums ist zwar beabsichtigt, wird jedoch noch lange auf sich warten lassen. Daher stünde einer Zwischennutzungdurch das Musiktheater Atze nichts entgegen, vorausgesetzt natürlich, die Halle selbst ist frei von Schimmelbefall und sonstigen schädlichen Stoffen.

Die Begründung der Notwendigkeit wurde bereits in der o.g. Drucksache umfassend dargelegt. Die Turnhalle in der Levetzowstraße wird zur Zeit vor allem aufgrund der Schimmelbelastung der Nebenräume nicht genutzt. Diese Räume werden aber durch das Theater nicht beansprucht. Daher würde einer Zwischennutzung durch das Musiktheater Atze nichts entgegenstehen. Ein Vertrag wurde mittlerweile zugesandt, dieser enthält jedoch lediglich die Räumlichkeiten im dritten OG der Schule. Die Argumentation der Prüfung auf Schimmel gibt uns zu denken, da wir die Information haben, dass die Turnhalle im Moment als Requisiten Lager und als Aufenthaltsraum für Komparsen der Firma X-Filme genutzt wird. Von daher ist die Turnhalle nicht von Schimmel oder Pilzbefall betroffen. Die zur Turnhalle gehörenden sanitären Anlagen benötigt das Atze Theater nach eigener Aussage nicht, da es im Haus genügend zugängige Toiletten gibt.

Die Notwendigkeit der Sicherung weiterer Räume, wie durch die DS 0909/VI dargestellt und vom Ausschuss für Weiterbildung und Kultur zum Beschluss empfohlen, bleibt davon unberührt.

Sanehy, Diedrich, Bertermann

sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE.