Chancen für den Sport in der Jugendarbeit

07.05.2018

Chancen für den Sport in der Jugendarbeit

Das Bezirksamt wird ersucht:

den Sport in der Jugendarbeit zu unterstützen und den Zugriff von anerkannten Trägern der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe auf Nutzungs-/Hallenzeiten zu erleichtern.

Für die Prüfung der Antragssteller und eine zeitnahe Bearbeitung im Vergabeverfahren soll zwischen dem Sport- und Jugendamt auf der Grundlage der Sportanlagennutzungsverordnung des Landes Berlin (SPAN) ein gemeinsamer Kriterienkatalog entwickelt werden, der mit den Betroffenen abzustimmen ist. Die zuständigen Ausschüsse der BVV sind zu informieren.

Darüber hinaus wird das Bezirksamt ersucht zu prüfen, an welchen Standorten wieder feste Zeiten für nicht vereinsgebundene sportorientierte Angebote der Kinder- und Jugendarbeit vorgehalten werden können. Hierbei sind nach Möglichkeit auch Zeiten an Abenden und Wochenenden zu berücksichtigen.

Mögliche Mehrkosten sind zu vermeiden. Für die Schlüsselverantwortung sollen vergleichbare Regelungen wie für förderungswürdige Sportvereine gelten.

Neben dem Vereinssport leistet auch der Sport in der Jugendarbeit einen wichtigen Beitrag in der Bewegungs- und Gesundheitsförderung in Berlin Mitte. Unterschiedliche, teils sportferne oder auch regelungewohnte Teilnehmer*innen finden in zahlreichen Angeboten der Jugendarbeit einen kostenlosen, niedrigschwelligen Einstieg in den Sport und erleben fern von Leistungsdruck ein ganzheitliches Bewegungsbild zwischen Spiel, Sport und Geselligkeit.

Für die Initiator*innen von Sportangeboten in der Jugendarbeit ist der selbstständige Zugriff (d.h. ohne Kooperation mit Vereinen) auf Sportstätten im Vergleich zu förderungswürdigen Sportorganisationen erschwert. Ein gemeinsam entwickelter Kriterienkatalog könnte das vorhandene Verfahren ergänzen und schon vorab relevante Informationen abfragen.

Ramona Reiser,