Denkmal „Wohnungslose Bühne“ am Leopoldplatz muss bleiben!

13.12.2021

Dringl. Antrag

Denkmal „Wohnungslose Bühne“ am Leopoldplatz muss bleiben!

Das Bezirksamt Mitte wird um eine Duldung des Denkmals "Wohnungslose Bühne" am Leopoldplatz (Schulstraße Ecke Maxstraße) ersucht und aufgefordert, sich für seinen dauerhaften Erhalt an diesem Ort einzusetzen. Das Bezirksamt wird außerdem ersucht, die Zäune rund um das Denkmal sofort zu beseitigen.

In Berlin leben mehrere tausend Menschen auf der Straße. Sie alle sind täglich Gefahren ausgesetzt – seien es die Wetterbedingungen, besonders in der kalten Jahreszeit oder Anfeindungen und Gewalt. Am Leopoldplatz wurde am 10. Dezember ein Denkmal eingeweiht, das sich explizit Wohnungs- und Obdachlosen widmet. Auf die Oberfläche des Denkmals wurden Zitate von wohnungslosen Menschen bezüglich ihres Wunsches nach einer eigenen Wohnung gedruckt. Das Denkmal gibt jenen eine Stimme – sprichwörtlich eine Bühne – die so häufig nicht angehört werden.

Daher ist es wichtig, dass das Bezirksamt das Denkmal duldet und bewahrt. Der Bezirk muss ein Zeichen setzen, dass er unterstützend an der Seite von Obdachlosen steht.

Begründung der Dringlichkeit:

Das Denkmal wurde erst nach Antragsschluss errichtet.

Imke Elliesen-Kliefoth, Sven Diedrich, Martha Kleedörfer,