Drei Straßenschilder im Wedding mit kolonialer Vergangenheit geschichtskritisch erläutern

30.03.2023

Die BVV möge beschließen,

das Bezirksamt wird aufgefordert,

1. die drei Straßenschilder im Wedding mit einem die deutsche Kolonialherrschaft und die deutsche Truppenexpedition im Boxerkrieg verherrlichendem Hintergrund, die Kiatschoustraße, die Samoastraße und den Pekinger Platz (siehe dazu auch die Drucksachen 3211/V und 3213/V), mit Hinweisschildern zu ergänzen, die auf die koloniale bzw. imperiale Geschichte dieser Straßenbenennungen kritisch hinweisen;

2. sich dazu mit der Arbeitsgruppe „Spurensuche kolonialer Sprengelkiez“ im Sprengelhaus und dem zuständigen Ausschuss der BVV zu beraten und über einen fachlich fundierten kurzen Text abzustimmen.

Bei Stadtführungen in diesem Kiez wird auf die Geschichte und die Hintergründe dieser Straßenbenennungen in der Kaiserzeit regelmäßig hingewiesen, entsprechende kritische Hinweise unter den Straßenschildern für Personen, die nicht an diesen Führungen teilgenommen haben und jetzt zum Beispiel dort zufällig vorbeikommen oder dauerhaft hinziehen, fehlen aber bis heute.

Sanehy, Diedrich, Lötzer

sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE.