Dringliche Anfrage: Was ist uns der Vereinssport wert?

Sitzung der BVV am 16.06.2022

Dringliche Anfrage: Was ist uns der Vereinssport wert?

Am 07.06.2022 hat das Bezirksamt Mitte, Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Dr. Almut Neumann, in einer Pressemitteilung darüber informiert, dass der Eingangsbereich des Poststadion bis zum Stadionwall nun saniert wird. Die Sanierungsarbeiten haben am 13.06.2022 begonnen. Leider waren die im Stadion aktiven Sportvereine nicht informiert und wurde daher von der Maßnahme kalt überrascht. Ein sehr eindrücklicher Bericht von den Beeinträchtigungen, die vor allem Menschen mit eingeschränkter Mobilität treffen, findet sich in diesem Facebook-Video des Allgemeinen Sportvereins Berlin e.V. Leichtathletik (ASV):

fb.watch/dC-Sm2wxtj/

Wir fragen das Bezirksamt:

1. Was hat das Bezirksamt unternommen, um die Sporttreibenden im Poststadion über die anstehenden Einschränkungen rechtzeitig zu informieren?

2. Was bedeutet der Hinweis, dass die Zufahrt für Fahrzeuge von Besuchenden und Sporttreibenden nicht genutzt werden kann für den Sportbetrieb?

3. Was wir das Bezirksamt unternehmen, um Sporttreibenden und Besuchenden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, den Besuch der Sportangebote im Poststadion weiterhin zu ermöglichen?

Begründung der Dringlichkeit:

Als am 13.06.2022 die Bauarbeiten begannen, wurden Beschwerden von Sportvereinsangehörigen laut, die sich von dieser Entwicklung überrascht zeigten. Die Antragsfrist für Große Anfragen war zu dieser Zeit bereits überschritten. Auch zu einer  mündlichen Anfrage war zu wenig Zeit, da zunächst nur wenige Informationen über die Situation vor Ort vorlagen.

Berlin, 16.06.2022

Sanehy, Diedrich, Bertermann und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE