Dringliche Anfrage Wie geht es weiter mit dem Sprengelhaus?

BVV Mitte von Berlin

Sitzung der BVV am 15.12.2022

Fraktion DIE LINKE

 

Dringlichkeitsanfrage

Wie geht es weiter mit dem Sprengelhaus?

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Was tut das Bezirksamt aktuell, um das Weiterbestehen des Sprengelhauses als wichtigen Teil der sozialen Infrastruktur in Mitte sicherzustellen?
  2. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass das Gebäude in der Sprengelstraße 15, in dem das Sprengelhaus und viele weitere wichtige Vereine sitzen, verkauft werden soll, und setzt sich das BA für den Verkauf an ein landeseigenes Unternehmen ein, sodass Weddings soziale Infrastruktur erhalten bleiben kann?
  3. Wie wird die im Haushaltsplan 2022/23 beschlossene zusätzliche Finanzierung des Sprengelhauses in Höhe von € 72.000 im Jahr 2023 umgesetzt?

Begründung der Dringlichkeit:

Die Info, dass das Haus in der Sprengelstraße 15 verkauft werden soll, wurde erstmalig in einem Gespräch mit dem Leiter des Sprengelhauses am 07.12.2022 an die Fraktion herangetragen. Die finanzielle Notlage des Sprengelhauses ist zwar nicht erst seit gestern bekannt, doch bei dem Gespräch am 07.12. kam heraus, dass ein Gespräch und eine Begehung des Sprengelhauses mit dem Bezirksamt, und folglich auch eine Entscheidung bezüglich der Finanzierung, lediglich erst Ende Januar erfolgen soll. Fraglich ist, wie eine Finanzierung so rechtzeitig erfolgen soll, weswegen die LINKE.  Fraktion in der BVV an dieser Stelle nachfragt.

 

Sanehy, Diedrich

und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE