Baumspenden für Mitte dauerhaft ermöglichen

15.12.2022

Baumspenden für Mitte dauerhaft ermöglichen

Das Bezirksamt wird ersucht, gezielte Baumspenden für den Bezirk Mitte möglich zu machen. Bisher ist dies nur möglich über die Kampagne „Stadtbäume für Berlin“ von der „Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher und Klimaschutz“. Bei der Kampagne wechseln sich die Bezirke ab. Aktuell sind es die Bezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick. Bäume an einem Standort der Wahl spenden zu können - das sollte im Bezirk Mitte dauerhaft möglich sein und für die Bürger*innen gut sichtbar gemacht werden. Zum Beispiel auf der Internetseite, gegebenenfalls durch Infomaterialien über das Angebot selbst, wie der Prozess funktioniert und wer die Ansprechpartner*innen sind.

Baumspenden können ein wichtiger Beitrag dazu sein, unser Stadtgrün im Bezirk zu verbessern. Sie geben Bürger*innen die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen, ihren Kiez grüner zu gestalten. Darüber hinaus wirken diese sich auch positiv auf die Baumbilanz aus, was wiederum wichtig für unser Stadtklima ist.

Bäume sorgen für ein angenehmeres Klima, insbesondere in anhaltenden Hitzeperioden und bieten außerdem Tieren und Insekten Lebensräume.

Berlin, 15.12.2022

Bertermann, Sanehy, Diedrich und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE.