Entwicklung eines Fahrradwege-Konzepts für Mitte

BVV Mitte von Berlin

08.05.2017

Fraktion DIE LINKE

 

Antrag

 

Entwicklung eines Fahrradwege-Konzepts für Mitte

 

Das Bezirksamt wird ersucht:

Das Bezirksamt wird ersucht unter Beteiligung der Öffentlichkeit und im Abstimmung mit dem Senat ein ganzheitliches Fahrradwege-Konzept für Berlin Mitte zu entwickeln.

Gemeinsam mit den Mitgliedern des FahrRats und dem zuständigen Fachamt soll ein Beteiligungsprozess orientiert an den Leitlinien für Bürgerbeteiligung entwickelt werden.
Das Konzept soll folgende Ziele verfolgen, die durch den FahrRat noch ergänzt werden können:

-                Erhöhung der Sicherheit durch die Beseitigung von Gefahrenstellen für Fahrradfahrende

-                die Findung sinnvoller Fahrradstrecken innerhalb der Kieze zur Vermeidung von Konflikten mit Fußgänger*innen und Autofahrer*innen

-                die Entwicklung von anschlussfähigen Langstreckenverbindungen über die Bezirksgrenzen hinaus durch Einbettung in das Berliner Fahrradwegenetz

 

 

Begründung:

 

Das Interesse sich an der Entwicklung von sinnvollen Fahrradstrecken zu beteiligen ist groß. Bereits jetzt existieren Konzepte engagierte Bürger*innen.

Die fahrradfahrenden Bürger*innen in Mitte tragen durch die täglichen Erfahrungen und Vorort-Kenntnisse ein großes Fachwissen in sich. Durch die Integration mit dem Fachwissen innerhalb des Straßen- und Grünflächenamtes können wir für die Zukunft bestmögliche Lösungen zum Ausbau und Erhöhung der Sicherheit von Radfahrer*innen entwickeln.

Deshalb wünschen wir einen Prozess bei dem vorhandene Ressourcen sinnvoll organisiert und integriert werden.

 

 

Katharina Mayer,

sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE