Freie Stellen schnell besetzen – Einführung eines zentralen Personalmanagements prüfen

 

Bezirksamt Mitte von Berlin / Fraktion DIE LINKE

 

Antrag

 

über

 

 

Freie Stellen schnell besetzen – Einführung eines zentralen Personalmanagements prüfen

 

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob durch die schrittweise Einführung eines zentral organisierten Personalmanagements die Prozesse der Stellenbesetzung im Bezirksamt beschleunigt und andere Aufgaben im Bereich der Personalentwicklung ressortübergreifend besser bewältigt werden können. Dabei sind zentrale Verantwortung für ein in seiner Gesamtheit arbeitsfähiges Bezirksamt und dezentrale Fach- und Ressourcenverantwortung in Übereinstimmung zu bringen. Die Erfahrungen anderer Bezirke sind zu berücksichtigen.

Gleichzeitig ist zu prüfen, wie bei Beibehaltung eines dezentral organisierten Personalmanagements durch eine zentral gesteuerte Stärkung der internen Dienste eine schnellere Stellenbesetzung gewährleistet werden kann.

 

Begründung:

Die Übersicht über den Stand der Stellenbesetzungen im Bezirksamt zeigt, dass die verschiedenen Abteilungen des Bezirksamtes unterschiedlich agieren. Das hat verschiedene Gründe. Doch in der Konsequenz ist es gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern aber auch gegenüber den Beschäftigten nicht hinnehmbar, dass der Stand der Stellenbesetzung so unterschiedlich ist. Zumindest in Teilbereichen sollte hier eine zentrale Steuerung durch das Bezirksamt erfolgen, um professionell, schnell und transparent freie Stellen zu besetzen und die Arbeitsfähigkeit zu gewährleisten.

 

Berlin, 11.06.2018

Petra Schrader und die anderen Mitglieder der Fraktion