Freifläche in der Auguststraße erhalten

BVV Mitte von Berlin

12.03.2018

Fraktion DIE LINKE

 

Antrag

 

Freifläche in der Auguststraße erhalten

 

Das Bezirksamt wird ersucht:

die Freifläche vor Clärchens Ballhaus in der Auguststr. 24 als Freifläche zu erhalten. Planungsrechtlich soll die Freifläche als Grünfläche festgesetzt werden, die teilweise auch gastronomisch nutzbar ist.

Eine weitere Bebauung auf dem Grundstück soll, wenn überhaupt, nur als kurzer, das Quergebäude ergänzender linker Seitenflügel möglich sein.

Parallel zum Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan soll eine Veränderungssperre erlassen werden.

 

Begründung:

 

Clärchens Ballhaus gehört zu den beliebtesten Orten des Berliner Freizeit- und Kulturlebens. Ganz wesentlich trug die Freifläche vor dem Ballhaus zur großen Beliebtheit bei, die vom Frühjahr bis zum Herbst vor allem ein gastronomisches Highlight ist. Aus einem einst unbeachteten, arg vernachlässigten Vorgarten haben die gegenwärtigen Betreiber des Ballhauses ein grünes Kleinod inmitten der hochverdichteten Spandauer Innenstadt geschaffen. Es ist eine der wenigen weltkriegsbedingten Freiflächen, die sich bis heute erhalten und als kleines grünes Biotop entwickeln konnte. Sowohl das Biotop als auch die gastronomisch genutzte Freifläche sind es wert, dass man sie erhält und zukünftige Bebauungen planungsrechtlich einschränkt bzw. ausschließt. Im weiteren soll auf dieses Weise das Einzeldenkmal besser wahrnehmbar bleiben und gewürdigt werden.

 

 

 

Sven Diedrich,

sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE