Freiparken für Hebammen im Dienst

07.05.2018

Freiparken für Hebammen im Dienst

Das Bezirksamt wird ersucht:

Hebammen im Dienst vom Zahlen der Parkgebühren in Parkraumbewirtschaftungszonen in Mitte zu befreien. Sie weisen ihr Fahrzeug durch eine entsprechende amtliche Kennzeichnung als Hebamme oder mindestens mit einem „Hebamme im Dienst“-Schild gut sichtbar aus. Es soll ein schnelles, unbürokratisches Verfahren für eine eventuell notwendige Erfassung oder Beantragung einer amtlichen Kennzeichnung geben.

Die Arbeitsbelastung der Hebammen in Berlin ist aktuell dramatisch. Fehlende Hebammen für die fachgerechte Betreuung vor und nach der Entbindung sowie während einer Hausgeburt belasten die werdenden Eltern genauso wie die Hebammen. Regelmäßige Hausbesuche von Hebammen sind für die gesundheitliche Versorgung von Mutter und Kind jedoch unabdingbar. Zudem kann die genaue Zeitspanne für einen Hausbesuch bzw. für eine Hausgeburt schlecht bis überhaupt nicht vorher kalkuliert werden. Um Hebammen in ihrem Arbeitsalltag zu entlasten, sollen sie im Dienst, bei Hausbesuchen und Hausgeburten von anfallenden Parkkosten befreit werden und von aufwändigen Antragsverfahren entlastet.

Anett Vietzke,