Geplantes Heilandskirchen-Café mit Dachterrasse ist eine Bereicherung für den Kiez

10.05.2021

Das Bezirksamt wird ersucht,das von der Gemeinde Tiergarten geplante Bauvorhaben, ein öffentliches Café in und auf dem ehemaligen Chorraum der Heilandskirche zu etablieren, zu unterstützen (inklusive der geplanten Dachterrasse) und damit dem zivilgesellschaftlichen Votum der Stadtteilvertretung Turmstraße zu folgen.

Das geplante Café stellt eine Bereicherung für die Menschen im Kiez dar. Durch die Dachterrasse werden Außenplätze für das Café angeboten, die abseits des Verkehrslärms der Straßen Alt-Moabit und Turmstraße sind. Die Dachterrasse bietet einen Bereich mit dem Flair einer Oase mit dem Blick in den kleinen Tiergarten. Gleichzeitig wird das Café mit seiner offenen Dachterrasse, ähnlich wie das Café Leo auf dem Leopoldplatz, eine positive soziokulturelle Ausstrahlung auf den Kleinen Tiergarten haben.

Das Café soll von einem erfahrenen Moabiter Café Betreiber betrieben werden, und der gesamten bunt gemischten Moabiter Bevölkerung zugänglich sein. Dies wird unter anderem dadurch möglich, indem ein solidarisches Bezahlsystem etabliert werden soll, bei dem einkommensstärkere Personen mehr für einen Café bezahlen, damit einkommensschwächere diesen umsonst bekommen können („suspended coffee“, inklusive einer sensitiven Vorgehensweise, die Letztere nicht beschämt sondern ermutigt).

In den neuen Caféräumlichkeiten sollen darüber hinaus Vernissagen, Lesungen und kleine Konzerte stattfinden können. Darüber hinaus sollen die Toiletten und Waschräume des neuen Cafés Vormittags wohnungslosen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Das seit vielen Jahren von der Heilandskirche betriebene Nachtcafé für Wohnungslose soll dabei ausgeweitet werden und zukünftig direkt im Kirchraum stattfinden.

Das vom Bezirksamt vorgebrachte Argument, eine Dachterrasse habe eine "eine negative Vorbildwirkung für den Kiez" ist nicht zutreffend, da einerseits genau das Gegenteil passiert, durch den Ausbau des Cafés inklusive Dachterrasse wird ein Ort mit großer Aufenthaltsqualität für die Menschen im Kiez geschaffen. Darüber hinaus gibt es keine vergleichbaren Gebäude, mit so viel Abstand zu nachbarschaftlichen Bebauung, wie die allein stehende Heilandskirche, so dass nicht von einem Präzedenzfall gesprochen werden kann. Gegen dieses Argument spricht im übrigen auch der oben beschriebene umfassende soziale Aspekt des Vorhabens.

Sven Diedrich,