Gesundheitssystem in Mitte verbessern — Strukturen schaffen, Teilhabe ermöglichen, Ziele weiterentwickeln

16.06.2022

Wir ersuchen das Bezirksamt, im Rahmen des Gesundheitszieleprozesses Strukturen zu schaffen, um die Gesundheitsziele für den Bezirk Mitte bestmöglich fortzuentwickeln.

Hierbei sollen in dem Gesundheitszieleprozess die Gesundheitsziele für ältere Menschen im Bezirk entwickelt und für junge Menschen fortgeschrieben werden. Bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung der Gesundheitsziele in Mitte soll die Beteiligung bezirklicher Vertreter*innen aus dem Bereich der Gesundheitsförderung, der Zivilgesellschaft (Bündnisse, Organisationen), der Bezirkspolitik (z.B. Beiräte, Gesundheitsausschuss) und der Einrichtungen der Gesundheitsversorgung (z.B. Krankenhäuser, Kassenärztliche Vereinigung) sichergestellt werden, um im Sinne aller Menschen in Mitte gemeinsam bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Das Bezirksamt wird hierfür ersucht eine Vernetzungsstruktur der genannten Akteure zu fördern, um sich über wichtige Gesundheitsthemen im Bezirk auszutauschen und gemeinsam an den Gesundheitszielen zu arbeiten.

Als langjähriges Mitglied im Gesunde Städte Netzwerk strebt der Bezirk Mitte an, sein Handeln systematisch so zu gestalten, dass die damit geschaffenen Lebensbedingungen allen Gruppen der Bevölkerung möglichst gute Gesundheitschancen eröffnen. Neben der Netzwerkarbeit ist eine bezirkliche Struktur erforderlich, um die Entwicklung und Umsetzung der bezirklichen Gesundheitsziele zu ermöglichen. So sollen die Expertisen aller Beteiligten genutzt werden, um das Thema Gesundheitsförderung für die Menschen im Bezirk möglichst effektiv und sinnvoll umzusetzen.

Die aktuellen Gesundheitsziele des Bezirks Mitte:

Sanehy, Diedrich, Lötzer