Leistbare Mieten für die Beusselstraße 32

11.06.2018

Leistbare Mieten für die Beusselstraße 32

Das Bezirksamt wird ersucht:

bezugnehmend auf §9 Absatz 1 Satz 7 und 8 BauGB (Schaffung von Sozialwohnungen, Schaffung von Wohnraum für Personengruppen mit besonderen Wohnbedarf) für das Areal der Beusselstraße 32 einen Bebauungsplan aufzustellen, um mit dem Modell der kooperativen Baulandentwicklung leistbaren Wohnraum zu schaffen.

Gleichzeitig möge das Bezirksamt prüfen, ob und wie das Grundstück in kommunalen Besitz gebracht werden kann.

Im Herbst 2017 wurde ein Bauantrag für einen Neubau auf dem 6300qm Grundstück des früheren Autohauses in der Beusselstraße 32 durch ein privatwirtschaftliches Unternehmen gestellt.

Um Einfluss auf die städtebauliche Entwicklung zu nehmen, die auch in das umliegende Gebiet hineinwirkt, ist ein Bebauungsplan besonders in Anbetracht der Lage im Milieuschutzgebiet Waldstraße dienlich.

Um die soziale Wohnraumversorgung zu unterstützen und entsprechend auf die derzeitigen Segregationsprozesse durch Mietpreissteigerungen zu reagieren, müssen die zur Verfügung stehenden Instrumente verstärkt Anwendung finden.

Katharina Mayer,