Mehr mobile Impfangebote in Mitte!

09.08.2021

Mehr mobile Impfangebote in Mitte!

Das Bezirksamt wird ersucht,

1. die mobilen Impfangebote in unserem Bezirk deutlich zu verstärken, u.a. durch regelmäßige Angebote auf stark frequentierten Gebäuden und öffentlichen Plätzen wie dem Leopoldplatz, dem Alexanderplatz, dem Hansaplatz, vor Rathäusern, Bürgerämtern, Moscheen und Kirchen etc., vor oder in großen Bahnhöfen wie dem Hauptbahnhof, in Zusammenarbeit mit Betrieben in Gewerbegebieten wie der Sickingenstraße;

2. diese Angebote im Vorfeld öffentlich und mehrsprachig zu kommunizieren, über Multiplikator:innen vor Ort, in den Medien wie RBB, Zeitungen etc. und mit Flyern im Umfeld dieser Impfstellen dafür rechtzeitig zu werben und aufzuklären.

Die Bereitschaft, sich gegen Corona rechtzeitig und umfassend impfen zu lassen, ist unverändert hoch, wie ein Blick auf Bundesländer wie Bremen und Saarland mit deutlich höheren Impfquoten wie Berlin zeigt. Auch die Impfstoffe sind inzwischen in ausreichender Zahl vorhanden. Eine Ausweitung der Impfangebote ist deshalb sowohl nötig wie auch möglich.

Dr. Ulrike Freikamp, Rüdiger Lötzer,