Offene Seniorenfreizeitstätten während Hoher Feiertage

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, die Öffnung je einer Seniorenfreizeitstätte in Alt-Mitte, Wedding und Moabit während Hoher Feiertage (z.B. Weihnachten, Silvester, Chanukka, Eid al Fitr und ggf. weiteren) zu prüfen.

Außerdem wird das BA ersucht, die Zurverfügungstellung anderer bezirklicher Einrichtungen (z.B. Familienzentren) für denselben Zweck zu prüfen.

Hierfür könnten die Einrichtungen mit ehrenamtlichen Initiativen zusammenarbeiten und diesen die Örtlichkeiten für Feiertagsaktivitäten zur Verfügung stellen.

Das Angebot soll in den bezirklichen Einrichtungen beworben werden. Dem Ausschuss Soziales, Bürgerdienste und Wohnen ist über den Planungsstand und die Organisation ab dem zweiten Quartal des Jahres 2024 dazu zu berichten.

Zusätzlich soll über ehrenamtliche Strukturen, die während der Feiertage Beratungen und Hilfe anbieten, informiert werden.

Viele Senior*innen leiden in Berlin unter Einsamkeit – das macht sich vor allem in der Weihnachtszeit bemerkbar. Auch der Bezirk sollte mit den Ressourcen seiner Einrichtungen Verantwortung für Menschen übernehmen, die aus den verschiedensten Gründen an den Feiertagen einsam sind.

Auch viele Familien – insbesondere neu in Deutschland lebende Familien – haben in den Weihnachtstagen kaum Anschluss. Der Bezirk kann Isolation, Vereinzelung und Einsamkeit entgegenwirken, indem bezirkliche Angebote partiell auch an den Feiertagen zur Verfügung gestellt werden. Die Angebote müssen aufgrund der Feiertage und Personalplanung mit ausreichend Vorlaufzeit organisiert werden.