Sitzbänke an der Ecke Köpenicker Straße/Heinrich-Heine Straße aufstellen

20.10.2022

Sitzbänke an der Ecke Köpenicker Straße/Heinrich-Heine Straße aufstellen

Die BVV fordert das Bezirksamt auf,

vor dem Stadtteilladen („Dialog 101“) an der Köpenicker Straße 101/Ecke Heinrich-Heine-Straße drei bis vier Sitzbänke aufzustellen, damit Anwohnende und Fussgänger*innen, die den Platz frequentieren, sich dort auch ausruhen und eine Zeitlang hinsetzen können.

Der Platz vor dem Stadtteilladen an der Ecke Köpenicker Straße/Heinrich-Heine Straße hatte vor mehreren Jahren noch mehrere Sitzbänke, auf denen sich Anwohnende aus der Umgebung und vorbeilaufende Fußgänger:innen ausruhen konnten. Diese Sitzbänke sind inzwischen, wie auf einem Kiezspaziergang am 29.9.22 von den Betreiber:innen des Stadtteilladens zu erfahren war, sämtlich marode und deshalb entfernt worden.

Der Platz selbst ist in einem schlechten Zustand und dringend sanierungsbedürftig. Diese Sanierung ist aber daran gekoppelt, dass vorher die BVG den dortigen Ausgang aus der U-Bahn-Haltestelle Heinrich-Heine-Straße saniert und barrierefrei gestaltet, Damit ist, da die BVG bisher noch nicht einmal die Bauplanung für die Sanierung des U-Bahn-Ausgangs fertiggestellt hat, nicht vor 2026 zu rechnen. Das bedeutet, dass nach derzeitigem Stand der Dinge bis Ende 2026 auch keine Sanierung des Platzes beginnen wird und damit auch keine Sitzmöglichkeiten geschaffen werden.

Dass auf diesem Platz so lange, also mehr als 4 Jahre lang, keinerlei Sitzmöglichkeit bestehen soll, ist nicht akzeptabel.

Das Bezirksamt wird deshalb aufgefordert, unverzüglich, spätestens aber zum Frühjahr 2023 dort an geeigneter Stelle - zum Beispiel direkt vor dem Stadtteilladen - drei bis vier Sitzbänke aufgestellt werden, um die Verweilqualität des Platzes bis zu seiner noch Jahre ausstehenden Sanierung zu verbessern.

Lötzer, Sanehy, Diedrich