Sondergenehmigung für Mädchenprojekt “A Woman’s Work”

09.04.2018

Sondergenehmigung für Mädchenprojekt “A Woman’s Work”

Das Bezirksamt wird ersucht:

dem 3-wöchigen Projekt “A Woman's Work” eine temporäre Sondergenehmigung für die als Teilfläche auf dem Eulerspielplatz (Ecke Eulerstraße/Klever Straße) zu erteilen und das Gelingen des Projektes zu unterstützen.

“A Woman’s Work” von ongoing project ist die Fortsetzung des diskriminierungskritischen Projektes „XX" in Zusammenarbeit mit dem Interkulturellen Zentrum für Mädchen und junge Frauen MÄDEA/Stiftung SPI. Es handelt sich um ein vollfinanziertes Projektes für Mädchen und junge Frauen im Wedding mit dem Anliegen das Selbstbewusstsein der beteiligten Mädchen zu stärken, ihre Positionen sichtbar zu machen und so ihre Teilhabe an gesellschaftlichen Fragen zu fördern.

Hierfür soll zusammen mit den Mädchen ein „Open Studio" für einen Zeitraum von 3 Wochen im Juli 2018 im öffentlichen Raum eingerichtet werden, d.h. einen offenen Bühnenraum für Begegnung und Aufführung ect.

Der Standort der Spielplatzteilfläche Ecke Eulerstraße/Klever Straße ist durch die Nähe zu MÄDEA und den teils offenen, teils geschützten Charakter ideal für ein Gelingen des Projektes.

Durch die Erteilung einer Sondergenehmigung kann das Bezirksamt dazu beitragen, dass ein Ort für Mädchen und junge Frauen im öffentlichen Raum geschaffen und für die Arbeiten von Frauen sensibilisiert wird.

(Unter anderem wird das Vorhaben vom Frauenbeirat Stadtplanung unterstützt.)

Ramona Reiser,