Tischtennisplatten für den Klara-Franke-Quartiersplatz

BVV Mitte von Berlin

19.01.2023

Fraktion DIE LINKE

 

Antrag

 

Tischtennisplatten für den Klara-Franke-Quartiersplatz

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, zwei zusätzliche Tischtennisplatten auf dem Klara-Franke-Quartiersplatz aufzustellen. Der Klara-Franke-Quartiersplatz (Stadtplatz) ist ein sehr beliebter und stark genutzter Ort für Tischtennisspieler*innen. Schon seit 2021 fordern der Betroffenenrat Lehrter Straße und Anwohner*innen zwei zusätzliche Tischtennisplatten. Diese können in mehreren Bereichen installiert werden. Die beiden zusätzlichen Tischtennisplatten könnten entweder auf der bereits asphaltierten Fläche, oder an verschiedenen Stellen auf der noch nicht versiegelten Fläche, die dann um die Platten

herum befestigt werden müsste, aufgestellt werden.

 

Begründung: Die Tischtennisplatten auf dem Klara Franke-Platz werden sehr gut von Anwohner*innen und Sportler*innen angenommen. Bei zwei zusätzlichen Platten können mehrere Spieler*innen gleichzeitig spielen. Lange Wartezeiten und weite Wege zu anderen Plätzen könnten so vermieden werden. Weitere Tischtennisplatten würden den Klara Franke Platz noch attraktiver machen und die Aufenthaltsqualität erhöhen.

Tischtennisplatten bieten wohnortnah ein kostenloses Angebot und unterstützen die Ausbildung von sozialer Kompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie bieten Raum für Bewegung und ungebundenen Freizeitsport.

 

 

Sanehy, Diedrich, Bertermann

sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE