Umweltbildung von Anfang an und lebenslang im Bezirk fördern und entwickeln – Für mehr Grüne Lernorte in Mitte
BVV Mitte von Berlin
09.08.2021
Fraktion DIE LINKE
Antrag
Umweltbildung von Anfang an und lebenslang im Bezirk fördern und entwickeln – Für mehr Grüne Lernorte in Mitte
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird ersucht, ressortübergreifend ein Konzept für die Sicherung, Entwicklung und Nutzung Grüner Lernorte in Mitte zu entwickeln. Dabei sind die Betroffenen und Beteiligten einzubeziehen. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind zu beteiligen. Die fachliche Expertise und die Erfahrungen des bezirklichen Schulumweltzentrums mit seinen drei Standorten und anderer insbesondere auch zivilgesellschaftlicher Akteur:innen im Bereich des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes sind zu berücksichtigen.
Das Konzept soll sich am „Bildungsleitbild für ein grünes und nachhaltiges Berlin“ orientieren.
Es ist in diesem Kontext zu prüfen, ob die Region am und um den Plötzensee im Rahmen des Konzeptes modellhaft zu einem Grünen Lernort entwickelt werden kann.
Der BVV ist bis zum 31.12.2021 erstmals zu berichten.
Begründung:
Der Senat von Berlin hat gemeinsam mit Akteur:innen der Umwelt-, Natur-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung im Rahmen einer Konferenz im November 2020 ein „Bildungsleitbild für ein grünes und nachhaltiges Berlin“ beschlossen. Dieses Leitbild war in einem partizipativen Prozess gemeinsam entwickelt worden. Darin spielen unter anderem individuelle Naturerfahrungen und die Schaffung von unmittelbaren Zugängen zu Umwelt und Natur eine wichtige Rolle. Dies, so heißt es im Leitbild, „fördert gelungene Mensch-Natur-Beziehungen, interessiert und sensibilisiert Menschen für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung und gibt konkrete Handlungsimpulse für die gemeinschaftliche Gestaltung eines grünen und nachhaltigen Berlins“.
Mitte hat mit seinen drei Standorten des Schulumweltzentrums gute Vorbilder, fachliche Expertise sowie die Kontakte zu den Schulen im Bezirk, um den Prozess der Entwicklung grüner Lernorte im Bezirk wirksam zu unterstützen. Weitere Akteur:innen, Institutionen, Einrichtungen und Initiativen in diesem Bereich können mit ihren Erfahrungen und Netzwerken wichtige Partner auf diesem Weg sein. Es ist zu überlegen, wie auch die Wissenschaft einbezogen werden kann. Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf ist erst vor wenigen Wochen auch mit Unterstützung der FU Berlin ein Leitbild für eine zukunftsfähige Natur-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung übergeben worden. Auch Mitte sollte sich auf den Weg dahin machen.
Petra Schrader,
sowie die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE