Verbesserungen der Aufenthaltsqualität am Hansaplatz

15.12.2022

Verbesserungen der Aufenthaltsqualität am Hansaplatz

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die beiden ehemaligen Grünflächen am Hansaplatz, d.h. die Fläche zwischen Altonaer Straße und Bartningallee, südlich des U-Bahn-Ausgangs zum dortigen Supermarkt, sowie die direkt gegenüber, auf der anderen Seite der Straßenkreuzung gelegene Fläche zwischen dem Südausgang der U-Bahnstation, der Altonaer Straße und der Klopstockstraße, möglichst noch zum Frühjahr 2023 wieder mit Rasen und Wiesenblumen zu bepflanzen und durch Sträucher oder Hecken einzurahmen, um das derzeit ständige Überlaufen dieser Flächen durch Fußgänger*innen und die damit verbundene Zerstörung der Grünflächen zu beenden;

in Abstimmung mit dem Bürgerverein Hansaviertel an der Bartningallee und der Altonaer Straße in unmittelbarer Nähe zum Hansaplatz wieder Parkbänke aufzustellen, damit sich dort Menschen ausruhen und entspannen können;

den Fußweg von der Ecke Flensburger Straße / Lessingstraße zum Hansaplatz durch stärkere Lichtanlagen besser auszuleuchten, damit das schon mehrfach berichtete Gefühl eines „Angstraums“ für Nutzer:innen dieses Fußwegs, insbesondere unter und in der Nähe zur Bahn-Unterführung verringert wird und gegenüber der BVG darauf zu drängen, dass der Fußboden in der U-Bahn-Station Hansaplatz zeitnah neu gestrichen wird.

Berlin, 15.12.2022

Lötzer, Sanehy, Diedrich und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE.