Zeitnahe Freigabe der Gastronomie der Vagabund Brauerei

Austauschblatt

Antrag DS 3288/V

Zeitnahe Freigabe der Gastronomie der Vagabund Brauerei

Das Bezirksamt wird ersucht,die von der Vagabund Brauerei GmbH beantragte Teilnutzung des Gastronomiebereiches, bzw. die Gesamtnutzung des Kesselhauses (Oudenarder Straße 16-20), zeitnah sehr wohlwollend zu prüfen, damit die Vagabund Brauerei GmbH schnellst möglich den Betrieb starten kann.

Darüber hinaus wird das Bezirksamt ersucht, die Beurteilung einer grundsätzlichen Genehmigungsfähigkeit der Nutzungen von einer evtl. erforderlichen Beurteilung möglicher Konsequenzen, die sich u. U. aus der Entfernung von denkmalgeschützten Mauerteilen ergeben können, zu entkoppeln.

Aufgrund der Pandemie hat sich bekanntlich für die gesamte Gastronomiebranche eine angespannte wirtschaftliche Situation ergeben. Dies trifft die Vagabund Brauerei in den Osram-Höfen jetzt in besonderer Weise. Eine weitere Verzögerung der im Mai beantragten Teilöffnung gefährdet diese Brauerei und ihr Bauvorhaben existenziell. Aus technischer und Verwaltungssicht steht der Freigabe der Teilnutzung nichts im Wege, da die notwendigen Freigaben durch die Fachplanung bzw. Prüfinstanzen (Brandschutzplaner, Brandschutzprüfer, Statiker und Prüfstatiker) bereits erfolgt sind. Eine zeitnahe gemeinsame Vor-Ort-Begehung wird dabei helfen, dies zügig und vollständig gemeinsam zu klären.

Rüdiger Lötzer,