Umzug Seniorenfreizeiteinrichtung Schulstraße 118 geordnet und kooperativ mit den Trägern durchführen

Drucksache

Das Bezirksamt wird ersucht, einen gemeinsam mit dem Träger Selbst-Hilfe im Vor-Ruhrstand e.V. und dem Verein „beschäftigungswerk – arbeit für Berlin e.V.“ abgestimmten Maßnahme- und Zeitplan für den Umzug der Seniorenfreizeiteinrichtung aus der Schulstraße in die Schönwalder Straße (Haus Bottrop) bis Anfang November 2012 vorzulegen.

Darin sind vor allem Maßnahmen aufzuführen,  wie

• die ordnungsgemäße Überführung bzw. Beendigung der Arbeitsfördermaßnahmen beim Verein beschäftigungswerk – arbeit für Berlin e.V.“ gesichert;
  •
  • die Einpassung der einzelnen Angebote der Seniorenfreizeiteinrichtung in der Schönwalder Straße ermöglicht;
  •
  • ein Termin für die Übernahme der Räume im Haus Bottrop durch den <personname>Träger</personname> Selbst-Hilfe im Vor-Ruhrstand e.V, ermöglicht und deren vertragliche Gestaltung festgelegt;
  •
  • die notwendigen Reparaturen im Haus Bottrop (z.B. Rollläden, Damentoilette, kleine Umbauten) 2012 vorgenommen werden und so
  •
  • die durch die übereilten Beschlüsse des Bezirksamts drohenden unnötigen und nicht zu rechtfertigenden Kollisionen zwischen den legitimen Anliegen der beiden <personname>Träger</personname> vermieden werden können.

Der Umzug der Seniorenfreizeitstätte Schulstraße und die Aufgabe des Gebäudes Schulstraße sollen erst dann erfolgen, wenn diese Maßnahmen vollzogen wurden. Es ist deshalb anzustreben, den <personname>Träger</personname>wechsel für das Haus Bottrop erst zum 1. Januar 2013 durchzuführen.

Elke Reuter
und die anderen Mitglieder der Fraktion

Seit August 2012 hat das Bezirksamt einen starken Druck auf die Seniorenfreizeiteinrichtung Schulstraße ausgeübt, diese zu schließen. Dabei wurden immer wieder sehr kurzfristige Termine für die Schließung der Einrichtung angeordnet, die zu großen Verunsicherungen beim <personname>Träger</personname> und bei den Nutzerinnen und Nutzer führten. Der <personname>Träger</personname>  Selbst-Hilfe im Vor-Ruhrstand e.V. und der Verein „beschäftigungswerk – arbeit für Berlin e.V.“ haben sich sehr kooperativ verhalten, um für die Seniorinnen und Senioren der Freizeitstätte Schulstraße eine gute Lösung zu finden. Wie beide <personname>Träger</personname> betonten, wäre eine Einpassung der Veranstaltungen und der Gruppen wahrscheinlich zu ermöglichen, jedoch eine Zusammenführung beider <personname>Träger</personname> an einem Standort geht auf Grund der vorhandenen Räumlichkeiten nicht. Das Bezirksamt muss sicherstellen, dass der jetzige Nutzer des Haus Bottrop seine Geschäfte ordnungsgemäß abwickeln kann und der neue Nutzer vertraglich vereinbarte Arbeitsbedingungen erhält.