Beendet den Leerstand und Verfall in der Torstraße 193!

Seit vielen Jahren steht das Wohngebäude in der Torstraße 193 leer und verfällt. Die Bezirksgruppe Wedding der Berliner Mietergemeinschaft beschäftigt sich schon länger mit dem Verfall des Gebäudes und kritisiert, dass die Torstraße 193 privatisiert wurde.

Unsere Anfrage hat ergeben, dass bis zum Oktober 2021 die Bundesregierung Eigentümerin des Hauses war, dass seit über 4 Jahren leer steht. Bußgelder wegen Leerstand wurden nicht verhängt. 2021 wurde das Gebäude an einen privaten Investor verkauft.

Uenal Idge von der Bezirksgruppe Wedding der Berliner MieterGemeinschaft, die sich seit einigen Monaten mit dem Verfall der Torstr. 193 beschäftigt, erklärt hierzu:

Während Bauflächen und Wohnraum gemeinhin als Mangelware gelten, steht das Wohnhaus in der Torstraße 193 seit Jahren leer und wird dem Verfall überlassen. Besonders problematisch ist die Tatsache, dass die Wohnungen erst vor kurzem durch die Bahn privatisiert wurden und damit öffentlicher Besitz zur privaten Spekulation freigegeben wurde. Wir fordern das Bezirksamt auf endlich Ermittlung wegen des Leerstands aufzunehmen und das Zweckentfremdungsverbot durchzusetzen.

Martha Kleedörfer, wohnungspolitische Sprecherin der BVV-Fraktion, ergänzt:

Während sich Bundes- und Landesregierung mit unterlassener Hilfeleistung gegenüber Mieter*innen in ganz Deutschland schuldig machen, lässt die Bundesregierung gleichzeitig Wohnungen inmitten des Mietenwahnsinns verfallen und verscherbelt sie dann an Investoren — ungeachtet der bekannten „Mieter-sind-Zitronen-Strategie“, die der Käufer der Torstraße 193 fährt. Auch das Bezirksamt versagt im Einsatz für bezahlbaren Wohnraum, wurde doch noch immer nichts zur Wiedervermietung der seit einigen Jahren leerstehenden Wohnungen unternommen und stattdessen den Leerstand akzeptiert.