Es gibt wieder eine Einkaufsmöglichkeit im Ackerkiez!

Mehr als zwei Jahre ist es her, seitdem der Edeka in der Ackerstraße geschlossen wurde. Seitdem ist man im westlichen Brunnenviertel auf Lebensmittelsuche allein auf weiter Flur, denn es gibt im gesamten Kiez keine Einkaufsmöglichkeit mehr.

Das ist insbesondere für ältere Menschen und Eltern mit kleinen Kindern schwierig. Besonders ärgerlich ist, dass die Räumlichkeiten der degewo nicht genutzt wurden, um ein Lebensmittelangebot sicherzustellen.

Nun soll ein kleiner Supermarkt in die Ackerstraße 118 einziehen. Das ist gut! Als Linke haben wir uns in der BVV Berlin Mitte und im Stadtentwicklungsausschuss für eine gute Nahversorgung —besonders im westlichen Brunnenviertel — stark gemacht. Wir wollen eine Stadt der kurzen Wege, d.h. es muss auch ohne Auto möglich sein, wohnortnah Alltagsaufgaben wie den Einkauf erledigen zu können.

Wir werden uns genau anschauen, wie das Angebot im neuen Kiezmarkt gestaltet sein soll und ggf. noch einmal nachhaken!

„Unser Kiez, unser Alltag! Einkaufen um die Ecke muss drin sein. Schön, dass unser Druck wirkt!“ – Martha Kleedörfer Sprecherin für Wohnen und Stadtentwicklung